Montag, 21. August 2017

Rezension - Mein bester letzter Sommer


Hallo Freunde der Sonne! 
Heute werde ich euch wieder ein Buch vorstellen, dass ich im letzten Monat gelesen habe. Dabei handelt es sich um ein Buch, dass die meisten von euch wahrscheinlich schon im letzten Jahr gelesen haben und zwar Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag. 
Titel: Mein bester letzter Sommer
Autorin: Anne Freytag
Preis: 14,99€ Hardcover; 11,99€ ePub
Länge: 368 Seiten
Verlag: Heyne fliegt Verlag
Klappentext:
Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchenTessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …
Positiv:
Gut gefallen an dem Buch hat mir der Schreibstil, weil der sehr poetisch und flüssig war.
Außerdem mochte ich die Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben und lebendig und total sympathisch waren.
Außerdem mochte ich die Art, wie hier mit dem Tod umgegangen wurde. Tessa ist jung und sehr krank. Die Autorin schafft es das brisante Thema gut umzusetzen, ohne das es zu kitschig oder zu traurig war.
Ich mochte außerdem den Verlauf der Handlung, wie Oskar mit Tessas Krankheit und seiner Vergangenheit umgegangen ist, außerdem, wie er alles tut, um Tessa einen schönen letzten Sommer zu ermöglichen.
Auch mochte ich, die Liebesgeschichte zwischen Tessa und Oskar, weil sie wirklich süß und lebhaft war. Die beiden waren sehr sympathisch und die beiden haben die schöne Zeit wirklich verdient. 
Negativ:
Nicht so gut gefallen hat mir, wie schnell die Geschichte voran gegangen ist und teilweise sehr interessante Handlungsstränge ziemlich schnell abgespeist wurden.
Außerdem hat mich teilweise gestört, wie die kleinen Krisen zwischen Tessa und Oskar herbei geführt wurden und sehr vorher sehbar waren. Ich mochte nicht, dass es sehr gekünstelt wirkten, dass die beiden miteinander gestritten haben.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war eine schöne Sommergeschichte, die nicht so leicht, sondern sehr tiefgründig und wirklich berührend war. Deswegen vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sterne.

Autorin:
Anne Freytag, geboren 1982, hat International Management studiert und für eine Werbeagentur gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Autorin veröffentlichte bereits mehrere Romane für Erwachsene, unter anderem unter ihrem Pseudonym Ally Taylor. Mit ihrem ersten Jugendbuch Mein bester letzter Sommer schrieb sie sich direkt in die Herzen ihrer Leser. Der Roman wurde von Buchhändlern und der Presse gleichermaßen gefeiert und nun auf der Leipziger Buchmesse für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert. Anne Freytag liebt Musik, Serien sowie die Vorstellung, durch ihre Geschichten tausend und mehr Leben führen zu können. In diesem Leben wohnt und arbeitet sie derzeit in München – wenn sie nicht gerade in ferne Länder und fremde Städte reist. Manchmal auch nur in Gedanken ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen